Variante 1 der Strickkreationen

Du hast dich also für die erste Variante des Stirnbandes entschieden. Hierfür musst du nur rechte und linke Maschen können. Und so gehts:

10

Du brauchst:

Wolle, am besten etwas dickere (dann dauerts nicht so lange und wird schön warm)

passende Stricknadeln (ich habe 6er Nadeln benutzt)

Maschenanschlag:

Das Stirnband sollte etwa 10 cm breit werden, ich habe dafür 15 Maschen angeschlagen. Das hängt aber immer von deiner Woll- und Nadeldicke ab, also probier es einfach aus. Falls du ein anderes Muster stricken möchtest, verändert auch das die benötigte Maschenanzahl.

Muster:

Ich habe das Stirnband im Perlmuster gestrickt. Dafür strickst du eine Randmasche rechts und dann immer abwechselnd rechte und linke Maschen. Die letzte Masche (Randmasche) strickst du nicht sondern hebst sie einfach ab. Bei der Rückreihe ist es wichtig, dass du immer eine rechte auf eine linke Masche strickst und anders herum.

Länge des Stirnbandes:

Die Länge des Stirnbandes hängt natürlich von der Größe deines Kopfes ab, also miss einfach nach. Falls du noch ein Futter einnähen möchtest, dann mach es lieber ein bisschen zu weit.

Abketten

Wenn du die passende Länge erreicht hast, dann kette ab. Dafür strickst du immer 2 Maschen und hebst dann die rechte über die linke. Falls du nicht genau weißt wie das gehen soll, melde dich gerne bei mir.

Zusammennähen & Knoten

Nähe die beiden Enden jetzt mit einem sehr langen Faden zusammen. Ich nehme dafür meisten die Fäden die eh vom Anfang bzw. Ende des Strickstückes da sind. Wenn du damit fertig bist, dann wickel jetzt die restlichen Fäden um das Stirnband, so dass ein Knoten entsteht. Fertig!

So einfach gehts, ich hoffe du trägst es genauso gern wie ich!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken

annka

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich finde diese Variante am schönsten!! Ich habe mir diesen Winter auch ein ähnliches Teil fabriziert (ich mag diese Schleifchenteile total gerne, und konnte es einfach nicht lassen!), und es würde mich freuen, wenn Du es Dir mal anschaust =)
    https://rotziundbaerchen.wordpress.com/2014/11/28/weihnachtsdingens-teil-3-gestricktes-stirnband/

    lG, Rotzi

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, ich habe dieses Stirnband auch ständig getragen! Deine Schleifchenvariante gefällt mir auch echt gut! Liebe Grüße :)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

