Stricknadeltasche

Eine liebe Freundin von mir hatte vor Kurzem Geburtstag und ich wollte ihr eine kleine Starthilfe für ihre Strickpläne schenken. Bei Florentines Blog habe ich eine hübsche Stricknadeltasche gesehen, die ich natürlich sofort nachnähen musste. Wie immer eher improvisiert als nach Anleitung, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Fertig sieht das Ganze so aus:Stricknadeltasche

P1330947

Es gibt jede Menge Platz für Stricknadeln in allen Größen und rechts noch ein extra Eck für Nadeln und Co. Das wird dann einfach zusammengerollt und mit einem Band verschlossen.

Und so einfach gehts:

Folgende Stoffstücke brauchst du:

P1330934Die Größe und Stoffart kannst du so anpassen wie du magst, ich habe mich für einen blau gemusterten Stoff für Außen und einen weißen Futterstoff entschieden. Das mittlere weiße Teil brauchst du auch noch mal vom äußeren Stoff, dass ist mir aber erst nach dem Fotografieren aufgefallen ;) Das weiße Stück ganz rechts wird umgeschlagen und dient als Nadelkissen. Außerdem brauchst du noch ein schönes Band zum verschließen der Tasche oder einen hübschen Knopf und irgendeine Art Seil für eine Schlaufe.

1. Als Erstes nähst du das „Nadelkissen“ auf den weißen Futterstoff und befestigst das Ganze auf dem Außenstoff (natürlich rechts auf rechts). Und vergiss nicht (so wie ich) das Band direkt mit einzunähen…

P13309412. Jetzt kommt an den unteren Rand das mittelgroße Teil des Außenstoffs, auch diesmal wieder rechts auf rechts. Nähe von unten gerade Linien in etwa 2-3 cm Abstand bis zur Mitte der Tasche. Hier werden später die Stricknadeln reingesteckt.

3. Nähe nun die beiden schmalen Teile für den „Deckel“ rechts auf rechts zusammen, lasse eine Lücke um ihn zu wenden und nähe ihn dann ans obere Ende der Tasche.

Das ganze sollte dann so aussehen:

P1330945

Noch mal vielen dank an Florentine für die Inspiration! Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim nachnähen, ganz liebe Grüße, deine

annka Kleine Webansicht

Kommentar verfassen

